Dattelmuffins

Als mein lieber Zwilling II (inzwischen elf) mir mitteilte, dass er ab Aschermittwoch bis Ostern keine Süßigkeiten essen wolle, war ich erst einmal schwer beeindruckt. Als Kind wäre ich nie auf so eine Idee gekommen. Vor Corona habe ich es einige Jahre lang geschafft, jeden Februar über auf Zucker, Koffein und Alkohol zu verzichten, dies aber mit dem Beginn von Lockdown, Home Office und Home schooling nervennahrungsbedingt wieder eingestellt und seither nie wieder versucht. Aber so viel Motivation war ansteckend und auch um ihn zu unterstützen, schloss ich mich ihm an. Da wir aber Kuchen über alles lieben (sowohl das Backen als auch das Essen), habe ich mich an die Zeiten erinnert, als die Kinder noch klein waren, ich ihnen nicht zu viel Zucker geben wollte und daher zu besonderen Gelegenheiten mit Datteln gesüßtes Gebäck hergestellt habe.

Datteln enthalten natürlich auch viel Zucker, sonst wären sie nicht so süß, sind aber zusätzlich noch sehr reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen. Da kann man auch schon mal zu einem zweiten Muffin greifen. Dies ist zwar ein sehr einfaches Rezept, aber die Muffins sind schokoladig, saftig und nicht zu süß und kamen bei beiden Kindern sehr gut an. Sie können aber auch super noch aufgepeppt werden, z.B. mit gehackten Nüssen für mehr Biss, Beeren (falls jemand die Kombi mit Schoko und Obst mag) für etwas Säure oder auch Kakaonibs oder Schokotropfen (dann eher nicht mehr zuckerfrei) für den Extra-Schokokick. 

Eines steht jedenfalls fest, solch ein Gebäck wird es bei uns wieder zukünftig auch außerhalb der Fastenzeit geben - denn hiermit kann man sich ohne allzu schlechtes Gewissen auch im Alltag mal etwas Schönes gönnen.


Dattelmuffins

Für:12 Muffins
Fertig in:ca. 40 min. 


Zutaten:
  • 150 g Mehl
  • 150 g Vollkornmehl
  • 50 g Backkakao
  • 1 P. Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g weiche Datteln
  • 350 ml Hafermilch
  • 125 ml neutrales Pflanzenöl
Zubereitung:
Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel sieben und gut vermischen.
Datteln und Hafermilch in einen hohen Becher geben und pürieren. Zusammen mit dem Öl zu der Mehlmischung geben und kurz verrühren, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Nicht zu lange rühren, damit der Teig nicht zu Kleister wird.
In 12 mit Papierförmchen ausgelegte oder gefettete Muffinformen geben und bei 165° C Umluft ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, anschließend genießen.

Guten Appetit!

Kommentare